In den letzten Jahren beobachten wir, dass sich der Weinbau in den Niederlanden und in Flandern immer weiter positiv entwickelt. Verschiedene Rebsorten werden erfolgreich angebaut, wobei auch die Qualität der produzierten Weine auf ein immer höheres Niveau steigt.
Bei der Schaffung der Grundlagen für einen guten Wein spielt die Qualität der Trauben eine wichtige Rolle. Sonne und Wärme fördern eine qualitativ hochwertige Entwicklung. Es gibt jedoch auch Einflüsse, die eine negative Auswirkung haben können.
So können Vögel und Wespen echte Plagegeister für den Weinbau sein. In den letzten Jahren ist auch die Kirschessigfliege hinzugekommen, wobei insbesondere blaue und rote Trauben wie ein Magnet auf sie wirken.
Auch Veränderungen im Klima sind etwas, worauf immer mehr geachtet werden muss. Sonne und Regen sind natürlich wichtige Förderer. Doch ein Übermaß an Sonne kann auch dazu führen, dass die Früchte eine gewisse "Verbrennung" erleiden. Und was ist mit zu heftigen Regen- oder Hagelstürmen, die zunehmend auch zu erheblichen Schäden führen können?
Alles in allem ist der erfolgreiche Anbau von Trauben eine große Herausforderung, bei der zahlreiche Bedrohungen lauern. Bei vielen dieser Bedrohungen können Netze eine ausgezeichnete und nachhaltige Lösung bieten.